Zufriedenheit oder eine Schale ohne Boden?

Die Geschichte erzählt vom Leben, das den Wunsch eines Menschen erfüllen wollte. Und der Wunsch des Menschen bestand darin, dass seine Schale mit Euros gefüllt würde. Das Leben wusste, diesen Wunsch zu erfüllen, sei das leichteste überhaupt, die Schale des Menschen zu füllen. Aber als es das versuchte, zeigte sich, dass es eine Zauberschale war: sie wurde nicht voll. Je mehr Euros das Universum hineinschüttete, desto leerer wurde sie. Und der Mensch war sehr enttäuscht und entmutigt bei dem Gedanken, dass seine Schale nicht gefüllt werden konnte.

Der Mensch sagte sich: „Welch ein riesen Quatsch, ich sei vom Leben versorgt. Alles Humbug!“

Mit allem guten Willen, mit aller Großherzigkeit und mit allen Schätzen konnte das Leben die Schale doch nicht füllen. Und es fragte verzweifelt das Universum: „Universum, sage mir, was für ein Geheimnis verbirgt sich in dieser Schale des Menschen? Es scheint nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es ist ein Zauber dabei, sage mir das Geheimnis.“

Das Universum erwiderte: „Ja, Leben, was du da herausgefunden hast, stimmt, es ist eine Zauberschale.“

In Wahrheit ist die Schale jedermanns Herz. Es ist das Herz des Menschen, das niemals zufrieden ist. Fülle es, womit du willst, mit Reichtum, Gefälligkeit, Liebe und Erkenntnis, mit allem, was es gibt. Es wird niemals voll, denn es ist nicht dazu da, gefüllt zu sein.

Weil der Mensch dieses Geheimnis des Lebens nicht kennt, verfolgt er unablässig alle möglichen Ziele oder jedes Ziel, das vor ihm liegt. Und je mehr er bekommt, desto mehr will er haben, und die Schale der Wünsche wird niemals voll.

Du willst den Rest wissen? Dann höre in meinen Podcast rein.

Zufriedenheit oder die leere Schale ohne Boden

von Claudia Schwab

Claudia Schwab

Seit 1994 unterstütze ich mit meinen Beratungen, Seminaren und Kursen sehr gerne Menschen, die sich trauen, auf die Entdeckungsreise ihrer eigenen Stärken, Anlagen und ihres Könnens zu gehen. Für Menschen die entdecken, da muss es noch mehr geben.
Claudia Schwab