Alte Welt – Neue Welt
Was ich meinen (zukünftigen) Enkeln einmal zur Selbsttäuschung erzählen werde.

 

Es war einmal eine Zeit, in der ich noch jung war und die Welt voller Wunder und Geheimnisse war. Aber ich lernte auch, dass es in dieser Welt eine Art von Zauber gab, der die Augen und Gedanken der Menschen verschleierte und Menschen von der Wahrheit fernhielt. Dieser Zauber hieß Selbsttäuschung.

Meine Enkel, ihr wisst, wie es sich anfühlt, wenn ihr mit unangenehmen Situationen konfrontiert werdet und eure Emotionen beginnen, durch die aufgewühlten Emotionen die Realität zu trüben. Ganz automatisch beginnt dann der Verstand das jeweilige Geschehen so zu verzerren, um euch besser zu fühlen. Das ist genau das, was Selbsttäuschung ist – ein Zauber, der uns vor den schmerzhaften Wahrheiten des Lebens schützen soll, aber uns auch davon abhält, kluge Entscheidungen zu treffen. Wie ist das entstanden? Wir wurden damals so erzogen und konditioniert. Wir sollten uns immer nach dem außen richten und so war es dann auch selbstverständlich, dass die Schuld ebenfalls dort im außen zu suchen war.

Ein Teil dieses Zaubers besteht darin, unangenehme Realitäten zu vermeiden. Es ist, als ob wir eine unsichtbare Decke über uns gezogen hätten, um uns vor der Wahrheit zu schützen. Aber dieser Zauber kann gefährlich sein, denn er kann uns dazu bringen, die Realität und Wahrheit zu übersehen oder zu verzerren und so unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, kluge Entscheidungen zu treffen.

In der Alten Welt wusste kaum einer, was Eigenverantwortung bedeutet

Ein weiterer weitverbreiteter Zauber war, Verantwortung zu verschieben. Es ist, als ob wir einen unsichtbaren Umhang um uns herumgelegt hätten, um uns vor den Konsequenzen unserer Handlungen zu schützen. Aber dieser Zauber kann uns dazu bringen, die Verantwortung auf andere zu übertragen und so unsere Fähigkeit zu beeinflussen, für unsere Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung wurde immer mit „Schuld“ assoziiert und die wollte natürlich keiner haben. Wer wollte schon an etwas schuld sein?! Deswegen sprechen wir immer von, meiner oder deiner Verantwortung. Das zeigt euch immer, welche Kraft und Macht ihr habt und ihr müsst euere Macht annehmen, sonst kommt ihr nicht in eure Schöpferkraft. Macht wurde uns in der Alten Welt immer als etwas Negatives eingeredet.

Ach, wie schön ist es, dass ihr keine Angst vor eurer Macht habt.

Die Welt der erhobenen Zeigefinger und flüsternden Stimmen

Ein anderer Zauber der Selbsttäuschung ist das Entwickeln von falschen Überzeugungen, Annahmen, Meinungen und so glaubten viele Illusionen jeglicher Art.
Es ist, als ob die Gedanken in eine magische Welt voller erhobener Zeigefinger und zweifelnden flüsternden Stimmen verzaubert wurden, dass es nur Begrenzungen und Mangel gab.
Leider hatten diese Stimmen und Zeigefinger solch eine Macht, dass sich viele Menschen nichts trauten. Vor allem sich selbst nicht trauten.
Viele Menschen sind so von ihrem eigenen Leben und sich selbst so enttäuscht und unglücklich gewesen. Dadurch fühlten sich viele so klein, minderwertig und trauten sich keine Sprünge im Leben zu machen. So oft haben sie sich für Armut, Mangel, Krankheit und Einsamkeit entschieden. Auch dann noch, als die Neue Welt auftauchte und wir nur mutig zu springen brauchten. 

Es kann immer alles gewandelt werden

Aber meine geliebten Enkel, obwohl diese magischen Tricks den Menschen vorübergehende Entlastung und Erleichterung brachte, hatten sie allerdings langfristig negative Auswirkungen auf ihr Leben. Indem sie sich selbst belogen haben, haben sie ihr Leben auf falschen Überzeugungen aufgebaut und trafen Entscheidungen aufgrund von Fehleinschätzungen. Und so führte sie dieser Zauber in eine Welt, die auf Illusionen und falschen Überzeugungen basierte und am Ende waren sie traurig, meistens krank, unerfüllt, einsam und enttäuscht.

 

Aber es gibt immer Hilfe und Unterstützung, meine Lieben, sie muss nur ergriffen werden. Keiner der Menschen, die in der Neuen Welt gelandet sind, haben das ohne Unterstützung geschafft.

Es gab Menschen, die der Zeit voraus waren und sie haben die Hand und ihr Wissen gereicht. Sie hatten die Zauber vorher schon erkannt und durchbrochen. Haben viele Jahre nach Wegen und Lösungen aus diesem Zauber gesucht.
Sie nahmen die anderen, die wirklich aus dem Zauber heraustreten wollten, an die Hand. Ihr braucht nicht zu glauben, dass das einfach war. Diese Menschen, die der Zeit voraus waren, wurden meist als verrückt verurteilt, wurden belächelt und als Spinner gesehen. Doch ihre weisen Augen haben hinter viele Kulissen geschaut, haben vieles gesehen, was den Menschen, die nur mit ihren physischen Augen schauten, verborgen blieb. Sie blieben mutig und aufrecht stehen, selbst wenn viele Menschen sich von ihnen abgewandt haben, weil sie einfach nicht verstanden.
Doch diese Verrücktheit war die wirkliche Vernunft, die diese Welt damals benötigte. Denn genau das ist der wahre Ausdruck der Freiheit aus der Seele. Frei zu sein, von Ängsten, begrenzenden Gedanken und Sichtweisen.

Den Zauber sprengen!

So konnte jeder Mensch lernen, den Zauber zu durchschauen und sich von ihm befreien und die Wahrheit zu akzeptieren. Indem sie begonnen haben, sich selbst ehrlich betrachten und sich der Wahrheit stellten. So können sie ihr Leben auf einem wundervollen Boden ihrer Werte ihr Leben aufbauen und kluge Entscheidungen treffen, die sie glücklich machen. Bis heute.

So können wir heute in einer Welt leben, die frei von Zauber und voller Wahrheit ist.
Dass ihr so leben könnt, ist für euch selbstverständlich, wurdet ihr doch in diese Neue Welt und Epoche hineingeboren.
Genießt und fliegt, so weit und hoch ihr nur könnt.

 

 

 

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)