Die richtige Bettseite

Ich bin immer wieder aufs Neuste begeistert, denn während mein Verstand mit umtopfen, putzen, LED-Lichter anbringen beschäftigt ist, ist mein innerer Blick, mein inneres Gewahrsein fühlend unterwegs.

Da ist sie dann auch schon wieder die einfache Lösung. Fühle, was du fühlst: Mehr brauchst es nicht. Was dann doch nicht immer so leicht ist.

Mein inneres Gewahrsein, führt mich oft in Situationen zurück, wo ich ein bestimmtes Gefühl hatte, mein Verstand es aber nicht deuten konnte, denn verstandesmäßig war ja alles paletti und LOGISCH…damals.

Wie aus dem Nichts tauchte ein Abend in mir auf, wo ein alter Bekannter mich in eine Gruppe mitnahm, es ging dort um Gefühle und das Fühlen, bzw. gehen sollte.
Wir saßen so im Kreis und jeder berichtete was so bei ihm los ist, welches Anliegen „beleuchtet“ werden sollte usw.
Mir war mein Anliegen nicht wirklich wichtig, ich war zum „schnuppern“ dort. Als Thema wählte ich mein Sahnehäubchen (evtl. ein neuer Partner) in meinem Leben, wo ich doch schon der leckere und glückliche Obstkuchen war.
Für mich war es nicht wirklich dringlich und so war es auch nicht sicher, ob ich noch drankam.

 

Von meinem Bauchgefühl fühlte mich in der Runde nicht passend und am richtigen während mein Verstand trotzdem den Anliegen aufmerksam folgte.

Damals war ich noch nicht so weit in meinem Bewusstsein, sonst hätte ich die eine oder andere Frage zu dem ganzen Prozedere gestellt.

Obwohl es um Gefühle ging, war es nur Verstandes- und kopflastig. Jeder, der sich nicht gut fühlte und dem es schlecht ging, hielt nur Ausschau nach einem Gegenmittel oder wurde mit Beifall beklatscht, wenn er oder sie ihre Wut mal so richtig rausgehauen hat.
Hm, trotzdem saßen die Personen immer noch sehr emotional im Kreis bei ihren Schilderungen.
Wie zuvor erwähnt, ich war damals in Sachen Gefühle noch nicht so bewusst.

Wir fragen immer nur danach, was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Wut wollen wir rausschreien. Bei unserer Angst starten wir den Versuch uns zu beruhigen, indem wir uns bemühen Mut oder Vertrauen aufzubauen. Erzählen wir unserem Gegenüber, dass wir traurig sind, wollen wir getröstet werden. Ständig lenken wir uns ab, muntern uns auf, bringen uns selber oder andere zum Lachen – wir versuchen unsere Gefühle im Hier und Jetzt zu überwinden.

Dabei reicht es aus, sie zu fühlen. Unsere Gefühle zu Ende zu fühlen. Nur dadurch wandeln sie sich um und nicht dadurch, dass wir sie verdrängen, wegdenken oder einfach herumschreien.

Alle Verstandes- und Verdrängungsaktionen sind Handlungen, die unser Herz verschlossen halten.

Indem wir unsere Gefühle zu Ende fühlen, wir unseren Schmerz vollständig wahrnehmen und annehmen, wandelt sich das Gefühl von ganz alleine. Nicht nur, dass wir sagen können: „Es geht mir besser“, sondern wir sind dadurch in einem tieferen Seins-Gefühl, das durchdrungen ist von Liebe und Verstehen.
Das ist der Zustand, der sich von allein einstellt, wenn wir in unserem Herzen sind und sich unser Herz öffnet.

In diesem Moment holst du etwas in dein Herz, was zuvor verstoßen war.

 

 

 

 Wendest du ein Gegenmittel an, hilft dir das nur momentan. Da fühlt sich einer der seine Wut rausgeplärrt hat gut – im Moment, doch im nächsten Augenblick taucht sie wieder auf.

Ja, im Inneren bleibt die Wut einsam, unbeachtet, unwürdig und ungeliebt zurück. Sie darf im Bewusstsein und im Herzen nicht existieren und so sucht sie sich im Körper einen Platz.
Weil die Wut, Angst, Traurigkeit, Scham, Schuld, u.v.m. hier nicht hingehört, taucht sie zuverlässig immer wieder auf. Das verdrängte und verstandesorientierte verschobene Gefühl in unserem Körper, serviert uns Ereignisse (von innen nach außen), die unser verstecktes Gefühl auftauchen lassen. Immer wieder.

Wir brauchen keine Gegenmittel, es braucht unsere Annahme und unser Gewahrsein.

Hier kann ich auch gleich die Frage beantworten, was wir denn im Retreat in Salò am Gardasee so machen?

Genau das, Körperzustände erkennen – keine Verstandeszustände. Dann mit körperorientierter Herzenshingabe heil werden.

Soll ich dir noch verraten, was mir zu meinem Anliegen bzgl. meinem Sahnehäubchen in meinem Leben gesagt wurde, nachdem ich einige Fragen beantwortet hatte?

Mir wurde vom Gruppenleiter gesagt: Ich habe alles richtig gemacht und ich liege auf der richtigen Seite im Bett, darum brauche ich nur Geduld, dann kommt der Partner.

 

Genial, oder? Nach wie vor, ich war damals noch nicht so bewusst, es blieb bei mir nur ein komisches Gefühl zurück.
Ich habe schon ewig nicht mehr an diese Situation gedacht, doch beim Balkon schrubben tauchte sie auf und da konnte ich dieses Bauchgefühl von damals in meinem inneren verstehen und es löste sich auf, denn heute habe ich für die Gefühle ein komplett anderes Bewusstsein.

Mein Verstand will viel, wenn der Tag lang ist (ob damals oder heute), doch innerlich war ich null bereit für einen Partner und wenn ich nicht bereit bin, dann kann ich mich auf der „richtigen Bettseite“ festtackern, da kommt nichts und keiner.

Zu Erinnerung: Energie, mein inneres Gefühl ist immer lauter.

Solltest du auf dein Sahnehäubchen oder auf  irgendetwas anderes im Leben warten, sei dir sicher, es hat nichts mit deiner Bettseite zu tun – sondern mit: wie innen so außen.

Um dein außen zu verändern, musst du nach innen gehen Klick – für innere Veränderung

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)