Am Freitag klang meine 28 Tage Challenge Energie&Light (Energie&Light Dezember) aus und da ich um die Energien weiß, habe ich bereits da den Mitwirkenden angeboten, in ihren Keller zu schauen. Jetzt im November ist es ein riesiges Thema.
Dein Keller wird ausgeleuchtet.
Beim Ausleuchten soll es nicht bleiben, den Mist, den du da angesammelt hast, den gilt es zu verabschieden.
Tja, wenn da nicht die letzten 6000 Jahre uns in den Zellen sitzen würden. Sprich das alte Paradigma.

Doch wenn du dein Gehirn nicht nur zum automatischen Abspulen von deinen Reaktionen benutzt, sondern zum wirklichen Denken, dann wirst du schon lange beobachten können, die Nachrichten der Massenmedien werden immer ver- rückter.

Es geht darum, alte Anhaftungen freizugeben, die viele vergangene Leben betreffen.

Vielleicht spürst du die Energieausläufer in deinem Leben oder kannst es in deinem Umfeld beobachten.
Es geht um Alt versus Neu.
Das Geistige hat es schon lange gesprochen, doch jetzt zeigt es sich auch in der Astrologie. Mit dem Vollmond am 08. November ist das alte Paradigma beendet. Ok., ich gebe zu, das Geistige hat sich um achte Tage verschätzt, doch die geistige Welt kann nicht linear betrachten.  Was hat es mit dem alten Paradigma denn jetzt so auf sich?
Kurz und bündig:
Die alte gesellschaftliche Ordnung ist vorbei.
Wir kennen diese alte Ordnung nur zu gut, wir brauchen nur schauen, wie und wodurch wir geprägt wurden und die Weltbühne zeigt es gerade sehr extrem. Dieses Machtgehabe, Krieg, Kontrolle…

Da draußen können wir nichts bewirken, doch wir sind aufgerufen, unseren Keller von diesen alten Glaubensmustern, unbewussten Mechanismen und Systemparametern der alten Ordnung auszumisten. Und du weißt ja, es beginnt immer zuerst bei dir selbst. Jeder von uns ist der Anfang.

Wie Systemrelevant funktionierst du?

Du darfst deine bisherige Art zu denken und vor allem zu sprechen, gründlich hinterfragen. Dann wären da noch deine Wertvorstellungen im Hinblick auf Beruf, Partnerschaft und Geld mit einem großen Fragezeichen versehen und da mal dir wirklich Gedanken darüber machen: Was davon ist wirklich meins, was davon glaube ich tatsächlich und habe es mich nie aussprechen und vertreten getraut?

Du wirst rasch entdecken, wie vieles von dir, von diesen gesellschaftlichen Parametern geprägt und verfärbt ist. Da entdeckst du weiter, dass du eben nie wirklich du selbst gewesen bist. Eher wie Mama, Papa oder wer dich aufgezogen hat und die wiederum haben immer geschaut, dass du ja überall reinpasst. Nur nicht anders sein und um Gottes willen ja nicht auffallen.
Programmierung hinten und vorn, was aber nix heißt, du kannst immer sofort beginnen, dein Programm für dich zu verändern.

Doch zuerst entdecke mal deine gesellschaftlichen Parameter, nach denen du funktionierst. Was machst du alles, nur damit die anderen, z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen oder Nachbarn nicht über dich reden? Wie wurdest du erzogen, damit du ins Schulsystem oder Berufssystem passt?
Hier wird keinem eine Schuld zugeschoben, es hat nur nie einer hinterfragt und so ist jeder mit der Herde mitgerannt.

Mitten in vergangenen Leben

Durch die Erziehung, die Normen der staatlichen Einrichtungen, der Kirche, Schulen, ja sogar schon im Kindergarten und das über so lange Zeiten, wurden wir eben geprägt.

Albert Einstein habe gesagt: „Jeder von uns hat ein unglaubliches Potenzial. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm.“

Doch genau so ist es im alten Paradigma gelaufen.
So wurde es erschaffen, dass es immer oben einen gibt, der alles besser weiß und es dem anderen, dem Volk auferlegt. Was glaubst du, woher unser gut und böse kommt? Ganz klar von der Kirche. Was für ein Bild hast du denn von einem Gut-Menschen? Ja, wenn er alles macht ohne Muh und Mäh, dann ist es ein Gut-Mensch. Sagt er dir aber ganz ehrlich, dass er heute keine Lust auf eure Verabredung hat, weil er lieber daheim auf dem Sofa rumlümmeln will, dann bist du verletzt. Nein, Ehrlichkeit zählt in diesem Moment nicht zu etwas Gutem, da dein Ego nicht befriedigt wird oder du ein Thema mit deinem Selbstwert bekommst.
Ich nenne es Selbstliebe und ich lebe frei – nicht in Abhängigkeit. Verantwortung habe ich über meinen Körper und mich und wenn der mir signalisiert: Sofa, weil müde und erschöpft, dann mache ich das.
Klar, systemkonform müsste ich mich da hinschleppen und auf freundlich machen, damit der andere sich wertgeschätzt fühlt. Doch ganz ehrlich, was habe ich mit dem minderen Selbstwert des Gegenübers zu tun? Dafür habe ich keine Verantwortung, sondern derjenige allein.
Vor ein paar Jahren bin ich aus der: „Ich mache alles, was du willst, damit du mich lieb hast oder dass ich dazu gehöre“ Konditionierung ausgestiegen. Deswegen kann ich dir sagen, ja, das Umfeld schaut und reagiert nicht amused. Dein Herz wird auch ziemlich klopfen in deiner Brust. Doch nur so wird deine Konditionierung umgeschrieben, nur durch andere Handlungen.
Also, rauf auf dein Sofa und genießen. Das bedeutet übrigens auch erwachsen werden.

 

Alles, was uns von unserer Wahrheit fernhält, darf jetzt gehen

Gib die alten Programmierungen einfach zurück, egal, woher sie gekommen sind, an wen auch immer, das musst du nicht wissen. Energie findet immer ihren Weg, sie braucht deinen Verstand nicht dazu.
Du übernimmst jetzt Verantwortung für dich.

Damit beginnt, du wirst dich wieder an dich selbst erinnern. Wer du wirklich bist. Es wird nicht die Energie machen, die gerade durch unsere Dimension rauscht, ne, du … wenn du dir die Energie zunutze machst. Du bist es auch, der alle Programme am Leben erhält. Deine Verantwortung – auch wenn du so geprägt worden bist – du hältst es am Laufen.
Am Laufen hältst du alles, wovon du etwas hast.
Geht es dir z. B. immer schlecht? Dann frage dich mal, was du davon hast. Klar wirst du es verneinen und sagen, dass du nichts davon hast. Doch, sonst würdest du es definitiv ändern.
Schau mal in deinem Leben, wie war/ist deine Mutter oder dein Vater? Wie würdest du sie/ihn beschreiben? Was war die erste Antwort und schau mal, ob es sein könnte, dass du auch so bist? Das einfachste ist, dieses Programm deiner Mutter, deinem Vater jetzt zurückzugeben. Doch es hat einen Preis. Immer den Preis: Hast du mich dann noch lieb? Gehöre ich dann noch zu dir – dazu?
Systemrelevant könntest du schauen, wie bist du im Beruf, in der Gesellschaft konditioniert? Was machst du alles? Wie folgsam bist du da? Wie lässt du mit dir umgehen? Wer oder was bestimmt hier dein Leben?
Nichts ist schlimm, egal, was du entdeckst, sei dankbar, dass du es erkennst, dann kannst du es nämlich lösen.

Volles Risiko: ich werde nicht mehr geliebt.

Du hast entweder ein Programm übernommen oder du versuchst: ganz anders zu sein.
Beides sind Programme und auch im „ganz anders sein wie deine Mutter oder Vater, bist du nicht du selbst. Du lebst ein Widerstandsprogramm, was genauso Stress macht.

Ist das nicht ver-rückt? All das wirkt und nimmst du in dein Leben –  aus diesen Programmierungen lebst du dein Leben. Beim einen lebst du etwas Übernommenes und beim anderen einen ständigen Widerstand.
Wie du aus dem Ganzen rauskommst, ist ins Risiko zu gehen und den Preis zu zahlen:
Du wirst nicht mehr von Mama und Papa geliebt – jetzt sind es stellvertretend, dein Partner, deine Partnerin.

Du traust dich das alles nicht, weil du heute immer noch Kind bist. Weil es dir immer noch wichtig ist, wie dich dein Gegenüber sieht, du willst geliebt werden und willst und brauchst die Anerkennung.

Das alles, weil du immer noch Kind bist. Schau mal kurz in deinen Personalausweis und schau wie alt du bist – du bist kein Kind mehr, du kannst dich selbst lieben, dich selbst versorgen und dich selbst anerkennen.

Übernimm die Verantwortung für deine Programme

Die Zeitqualität fordert jeden von uns auf, über diese selbstauferlegten Grenzen zu gehen. Wir zahlen den Preis und sehen, ob es dann wirklich so passiert, dass wir nicht mehr geliebt werden oder nicht mehr dazugehören.
Wir sind kein Kind mehr und werden ganz sicher überleben (überprüfe es nochmals mit deinem Ausweis). Was ziemlich als Ergebnis sicher ist, dass du dich an die neuen Qualitäten und Werte der neuen Zeit anknüpfen wirst und dann wird das passende Umfeld oder Partner/in auch nicht lange auf sich warten lassen.

Du kannst Liebe nicht halten, du kannst Liebe nur geben.

Deswegen kapiere, je mehr du liebst, umso mehr Liebe wirst du im Leben haben. Der erwachte Mensch läuft nicht mit der Blechschüssel durchs Leben und will, dass da ständig Liebe und Anerkennung hineingelegt wird. Der erwachte Mensch, erschafft, kreiert und übernimmt Verantwortung, weil er erkannt hat, es ist sein Leben.

Du beabsichtigst, deinen Keller wirklich auszumisten, dann sei doch bei meiner nächsten Energie&Light 28 Tage Challenge dabei 

Was du nicht lebst, lässt dich nicht leben

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)