IMG_20150125_0003_NEWRätsel…von wem oder was schreibe ich heute?

Von allen Seiten kannst du hören, spüren oder beobachten, es geht ziemlich heiß her. Doch was ist denn so heiß? Genau, es ist das worüber ich schreibe. Ich umschreibe es mal so, da kommen Menschen und wollen, dass ihnen geholfen wird, im Sinne, es soll sich etwas verändern, heilen im Leben. Aber bitte, es sollen sich gefälligst alle anderen verändern, ihre Sichtweise ändern und derjenige der sich beschwert, leidet und unzufrieden ist … ne, also da muss nichts geändert werden.

Da kam ein Mann und ist komplett überzeugt, er weiß, was er im Unbewussten denkt und fühlt. Was sich da bei einer Aufstellung gezeigt hat, ne, never ever, sind das seine Gefühle. Tja, dann würde sich ja eine jahrelang erzählte Geschichte auf einmal in Luft auflösen. Upps, die Buh-Frau wäre nicht mehr die allein Schuldige. Uija, er müsste sich eingestehen ich habe Selbstverantwortung über mein Leben und wo ich keine übernommen habe, da muss ich eben mit den Konsequenzen leben, aber so bleibt er lieber das Opfer der Ereignisse und ist weiterhin traurig. Ja, der Mensch leidet lieber als das er etwas löst.

Da ist ein anderer Mann, er meint, er hat ne schlechte Ehe. Seine Frau ist nicht mehr willig. Ihr wisst was ich meine. Sie ist des mechanischen Sexes ohne Zärtlichkeit und Gefühl überdrüssig. Ja, da kommt er mit den Worten zu ihr: „Du ich bin mit unserer Beziehung nicht mehr zufrieden. Wenn du nicht wieder so wirst wie du warst, hol ich mir den Sex woanders!“ Klasse, schön alles auf die Frau geschoben, muss er sich selbst nicht verändern. Also Urteil, ich habe ne schlechte Ehe! Er muss nichts ändern. Sobald wir Namen geben, Schuld zuweisen, urteilen und beurteilen … „du Arsch“; „Du blöde Kuh2 usw., sind wir raus aus unserem Leben, wir werden gelebt, wir sind Opfer der Umstände.

Doch jetzt mal ganz ehrlich. Wenn z.B. ein Mann kein Kind zeugen will, die Frau zu ihm sagt ich verhüte, ist er dann aus der Verantwortung draußen? Sorry, ich finde nicht. Wenn ich meine Zähne immer schön putze, bin ich trotzdem nicht vor Löchern in den Zähnen gefeit. Und, wenn ich einen Tandemsprung mache, dann kann ich mit meinem erfahrenen Begleiter trotzdem abstürzen. Ich bin doch aus den Situationen nicht einfach draußen, nur weil ich von etwas ausgehe oder der andere was behauptet. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mich für etwas entscheide, mich auf etwas einlasse, stecke ich immer genauso wie der andere drin.

Genau, es geht um die Selbstverantwortung. Die blockierende Energie der Selbstverantwortung ist so ein kleines Wesen und trägt den Namen Ego. Es ist ein kraftvolles Wesen, das aus unserem Verstand entsteht. Es hat einen dicken Bauch, der gefüllt ist mit Ängsten, Schmerz, Glaubenssätzen, Projektionen und Verhaltensweisen. Du kannst sofort merken ob dein Gegenüber mit dir spricht oder das kleine kraftvolle Wesen, denn es hat auf alles sofort eine Antwort und reagiert auf alles. Es kontrolliert und koordiniert alles um sich herum, um nur ja in keine Gefahr oder Unannehmlichkeit hineinzusteuern. Dieses kleine Wesen zeigt sich eben in Arbeiten, die Unsichtbares aus dem Unbewussten nach oben holt. Und ist dann sowas von überrascht, dass es etwas anderes sein soll, als was es sich die ganze Zeit eingeredet und überzeugt geglaubt hat. Es ist ein kleines, engstirniges, stures und bequemes Wesen. Seine ganze Welt gerät aus den Fugen, wenn sich sein gefertigtes Bild auf einmal aufzulösen beginnt; die Brille von der Nase genommen wird.

  1. Stell dir einfach immer die Frage: dient meine jetzige Haltung meinem Ziel oder Ergebnis?
  2. Dient deine Haltung, um deine Unzufriedenheit zu lösen, dein Ziel oder deine Heilung zu erreichen?

Konsequenz zu Punkt eins: Du kreist unendliche Runden in deiner Sturheit, weil du ja alles so sicher weißt, wie ein Flieger über dem Flughafen, auf dem z. B. deine Kinder auf dich warten. Doch die Fluglotsen geben dir keine Erlaubnis zu landen.

Konsequenz zu Punkt zwei: Du erkennst, ich weiß gar nichts 100 prozentig. Du hast verstanden, wie Innen so Außen. Du erschaffst durch deine Entscheidungen, Handlungen, Worte und den entstehenden Gefühlen dein Leben. So braucht es nur von dir aus eine Haltung, die dich günstig auf deine Situation, dein Ziel oder deine Sehnsucht ausrichtet.

Die Anspannungen nehmen in den nächsten Wochen noch etwas zu, lassen dich nicht aus der Spannung, und eine Geschichte nach der anderen wird sich dir zeigen. Lass dich nicht mehr von diesem kleinen Wesen lenken. Zeig ihm die Sprache deines Gefühls, deines Herzens und somit wird es seine Ängste verlieren. Achte darauf: sobald dich Ängste oder dein Besserwissendes lenken, dann bist du meilenweit von dir und deinem Herzen entfernt. Du bekommst keine Stabilität. Drum richte dich auf, sei gut aufgestellt, dann bist du es, der tatsächlich sein Leben lebt und nicht vom Unterbewussten, wie ein ferngesteuertes Auto, gelenkt wird. Der Nachteil von dem kleinen Wesen ist nämlich auch, es hat nur ein Auge und sieht deswegen immer nur einen minimalen Ausschnitt von unserem Leben. Jede überwunden Angst lässt dich in deinem Leben wirklich ankommen. Es bedeutet, du nimmst das kleine Wesen an die Hand und zeigst ihm, es passiert nichts, wenn du in deine Selbst-überwindung gehst. Der Bauch vom kleinen Wesen wird weniger, und seine Kraft lässt mehr und mehr nach. Und dann fühlst und verstehst du, was Leben wirklich ist.

 

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)