Wir müssen ehrlich sein, wenn wir wissen wollen, wo wir gerade stehen und wenn wir erkennen wollen wie es uns gerade geht. Social Media verleitet uns sehr die sonnige und heile Welt dauernd zu zeigen.
Wir suhlen uns dann gerne in der Komfortzone: alles im grünen Bereich und easy peasy. Wir gaukeln uns und anderen eine Scheinwelt vor.

Nicht nur unser Handy hat einen „Snoozebutton“, sondern wir auch und den drücken wir sehr oft, immer dann, wenn etwas in uns geweckt wird, was wir realisieren, verändern oder umsetzen könnten. Nur nicht die Wahrheit sehen und fühlen.
Die größte Meisterschaft belegen wir in der Selbsttäuschung. Wir haben keine Scheu uns selbst oder unsere Mitmenschen zu belügen. Leider oft sehr bewusst. Wie lange ziehen wir eine Beziehung hinaus, obwohl wir schon lange merken, es ist vorbei. Wir lieben einfach nicht mehr und trotzdem beschönigst du deine Lebenssituation. Obwohl es dir richtig mies gerade geht, smilest du und machst auf Happy Hippo.

Ja, Ehrlichkeit ist heftig – vielleicht sogar brutal in manchen Fällen – da gibt es nichts zu beschönigen. Es erinnert an die Eisbucket Challenge. Denn Ehrlichkeit bedeutet, mit den Auswirkungen und den Konsequenzen nach dem Wirbelsturm, den dieser auslösen kann, sich auseinanderzusetzen. Und genau da liegt der Hase begraben, aus genau diesem Grund sind wir nicht ehrlich, weil es uns Angst macht – die VERÄNDERUNG.
Hier findest du die Unterstützung für dich

Deswegen schauen wir lieber weg, bagatellisieren vieles und reden uns ein, das es ja gar nicht sooo schlimm ist. Wir leiden lieber, als das wir etwas lösen und so täuschen wir uns immer weiter. Kein Wunder, das da kein Selbstvertrauen entstehen kann. Wir leben eine ständige Selbsttäuschung und so die Selbstsabotage.

Wenn wir uns selber keine Ehrlichkeit gegenüber aufbringen, dann sägen wir den Ast, auf dem wir sitzen, ab. Mangelnde Ehrlichkeit ist Selbstschädigend und bringt mich nicht weiter.
Wir brauchen Ehrlichkeit, sie bringt uns zu dem, was wir wirklich wollen. Selbsttäuschung führt nur zu Schmerz, Bedauern und verlorener Zeit.
Liebe – Mut und Ehrlichkeit gehen Hand in Hand. Schritte zu Ehrlichkeit brauchen diesen Mut, denn Ehrlichkeit ist anstrengend, für dich selbst und die anderen, die meisten sind es nämlich nicht gewöhnt. Ehrlichkeit ist ein Privileg, deswegen sei dankbar, wenn es ehrliche Menschen in deinem Leben gibt.

Claudia Schwab
Letzte Artikel von Claudia Schwab (Alle anzeigen)